Montag, 12. September 2011

Please ensure that you are traveling in the correct part of the train…

Letzten Montag (05.09.) zog es mich nach Crawley, kann ja nicht jeden Tag in dem „Kaff“ rumlungern :P . Also zum Shoppen eignet sich Crawley ziemlich gut, alle „guten“ Läden auf einen Blick – wie z.B. New Look, Primark, WHSmith, Poundland, Superdrug, Boots, TK Max, Sainsbury’s and last but not least LUSH (YUUHUUUU). Die Zugfahrt wird bald um ein Drittel billiger werden, da ich mir die 16-25 Railcard zulege, die mich eben das besagte Drittel sparen lässt. Die wird einmalig 28 Pfund kosten und schon nach nur 5-8 Fahrten hab ich das Geld wieder raus – ein Jahr gültig, lohnt sich also! Beim Nachhausefahren ist mir aber leider ein gewaltiger Fehler unterlaufen: In Horsham wird der Zug gesplittet, was mir bewusst war – das heißt, die zwei (nun) verschiedenen Züge fahren zu unterschiedlichen Endhaltestellen. Da meine Station aber fünf Stationen davor lag, dachte ich mir nichts dabei. Jeder Zug hier hat acht coaches, ich saß im dritten. Die ersten vier fuhren aber leider durch und hielten erst in Barnham an. Nach einer halben Stunde hätte ich eigentlich zu Hause sein müssen, nach einer dreiviertel Stunde blickte ich endlich auf die Uhr und sah wie spät es war. Ich konnte einen Blick auf den Namen der Station erhaschen und sah den Namen „Ford“ – auf meinem Plan war es die 4.Station nach meiner und ich geriet leicht in Panik. Ich fragte also nach, warum der Zug denn durchfährt und nirgends anhält, aber die ältere Frau wusste auch nicht so recht Bescheid und meinte einfach nur, dass ich dann aussteigen soll. Natürlich tat ich das auch, ich wollte ja nicht noch weiter an die Küste heranfahren, als ich sowieso schon war. Dumm, wie ich war, hatte ich nur noch mein Busgeld in der Tasche und konnte mir also auch nicht mehr ein Ticket zurück kaufen… Ich fragte dann am Schalter nach, was ich nun machen könnte und erklärte ihr die Situation. Glücklicherweise meinte sie, ich dürfte zurückfahren, wenn ich es denn auch so dem Schaffner erkläre. Auf dem Rückweg habe ich keine Musik gehört und die ganze Zeit der nervigen Zugstimme gelauscht: „please ensure that you are traveling in the correct part of the train“ – hätte ich mir das mal auf der ersten Rückfahrt zu Herzen genommen :P ….
In Pulborough angekommen nahm ich also den vorletzten Bus des Tages – den ich eigentlich vorher schon im Visier hatte, wusste aber nichts mehr mit meiner Zeit in Crawley anzufangen und bin eine Stunde früher los – Glück für mich! So musste ich nicht die Mutter oder den Vater aufwecken, um mich von der Railstation abzuholen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen